Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst – Löschzug Vorst probt den Ernstfall bei Hefe van Haag

Es ist Montag der 23.07.2012. Ein Fahrer von Hefe van Haag fährt mit seinem LKW wie gewohnt in die betriebseigene Waschhalle und möchte seinen LKW waschen. Doch dann passiert es: Durch einen technischen Defekt am Fahrzeug bricht ein Brand aus. In nur wenigen Minuten entwickelt sich in der Waschhalle giftiger Rauch. Der Fahrer kann die Waschhalle nicht mehr selbstständig verlassen und bricht ohnmächtig zusammen. Jetzt geht es um lebenswichtige Sekunden.

Was sich nach einem schweren Unglücksfall anhört, war zum Glück nur eine Übung des Löschzuges Vorst der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst.

Vorbereitet wurde diese Übung durch unseren Mitarbeiter Thomas Berger, der selber schon viele Jahre aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst ist.

Um die Übung so realistisch wie nur möglich zu gestalten, wurde die Waschhalle mit Hilfe einer Nebelmaschine komplett verraucht und neben dem Fahrzeug ein Dummy platziert, der die verletzte Person darstellen sollte.

Nach der Alarmierung der Feuerwehr traf diese nur kurze Zeit später mit 5 Fahrzeugen und ca. 20 Personen am angenommenen Unfallgeschehen ein. Sofort wurde mit der Menschenrettung begonnen. Die „ohnmächtige Person“ wurde nach nur wenigen Minuten durch den ersten vorgehenden Trupp gefunden und aus der Waschhalle gerettet.

Der Dummy hat dieses Ereignis übrigens ohne bleibende Schäden überstanden.

Neben der Menschenrettung wurde parallel mit der Brandbekämpfung und Abschirmung des Nebengebäudes unter anderem mit Hilfe eines Teleskopmastes begonnen.

Nach ca. 1 Std. konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und der Löschzug machte die Fahrzeuge wieder Einsatz bereit.

Bei der Anschließenden kurzen Besprechung bedankte sich Hans-Gerd van Haag bei den Anwesenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und lobte besonders die ständige Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr (die Freiwillige Feuerwehr hat 24 Stunden an 365 Tagen Bereitschaft und wird über Funkmeldeempfänger alarmiert).

Der neben dem Wehrführer Tönisvorst (Rolf Peschken) anwesende Löschzugführer Johannes Holtschoppen, bedankte sich ebenfalls bei der Firma Hefe van Haag. Zum einen für die Bereitstellung des Übungsobjektes, und zum anderen für die Freistellung des Mitarbeiters Thomas Berger bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst.

Nach einem kühlen Getränk und einer kurzen Betriebsbegehung machte sich der Löschzug Vorst wieder auf die Heimreise.

Verrauchte Waschhalle kurz nach dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr


Das erste Löschfahrzeug trifft ein. Der Gruppenführer (rote Weste) erkundet die Lage und gibt den Einsatzbefehl an seine Mannschaft weiter.


Die Feuerwehr legt erste Schlauchleitungen und rüstet sich mit den Atemschutzgeräten aus, um zur Menschenrettung vorzugehen.


Mit Hilfe des Teleskoparmes schützt man die weiteren Gebäude vor einem Übergreifen der Flammen.


Die „verletzte Person“ wird aus dem Gefahrenbereich gebracht.


Die Löschwasserversorgung für den Teleskopmast wird eingerichtet.


Die Einsatzleitung der Feuerwehr überwacht und koordiniert den Ablauf des Einsatzes. Aufbau einer Löschwasserversorgung mit Hilfe eines Unterflurhydranten.

Weitere Trupps warten unter Atemschutz auf ihren Einsatz und dienen u.a. als Sicherungstrupp für die im Einsatz befindlichen Kameraden.

Dieser Beitrag wurde unter Pressestimmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.