Türkische Sultaninen

Der türkische Standard TS 3411 definiert Sultaninen in Bezug auf Qualität, Größe und Farbe wie folgt:

Größen
Die Größen werden gemäß der Beerenanzahl p. 100 gr.  wie folgt bestimmt:

Jumbo: 200 – 270 Beeren
Standard: 275 – 350 Beeren
Medium: 351 – 500 Beeren
Small: 501 – 650 Beeren

Farbtypen

Die Farben der Sultaninen werden wie folgt klassifiziert, wobei die niedrigste Typenzahl die dunkelste Farbe und die höchste Typenzahl die hellste Farbe darstellt:

Qualitäten
Nachfolgende Qualitäten sind verfügbar:

RTU- Grade
A-Grade
B-Grade
C-Grade

Die aufgeführten Qualitäten unterscheiden sich in Bezug auf die Reinigung der Sultaninen, wobei das RTU-Grade die beste und sauberste Qualität darstellt. Handelsübliche Qualität stellt die A-Grade Qualität dar.

Für die von uns gehandelten Sultaninen kommen ausschließlich die Qualitäten RTU- und A-Grade in Frage. Unsere Sultaninen werden in einer der wohl modernsten Fabriken gereinigt. Die Reinigung wird von Maschinen durchgeführt, die dem aktuellsten Stand der Technik entsprechen und umfasst modernste Steinausleser, Metalldetektion und Lasersortierung, um unseren Kunden ein höchstmaß an Produktsicherheit bieten zu können.

Die Verpackung unserer Eigenmarke „RHEIN-BACK de Luxe“ erfolgt in 12,5 kg Teleskopkartons, wobei die blauen Polysäcke versiegelt werden. Diese innovative Verpackungsform soll nicht nur die Produktsicherheit erhöhen, sondern auch verhindern das während des Verpackungsvorgangs Beeren zwischen Karton und Polysack fallen.

Unterschied zwischen Sultaninen und Rosinen (Thompson Seedless Raisins)

Türkische Sultaninen/Rosinen werden direkt unter freiem Himmel getrocknet. Grundsätzlich stammen beide von der  Vitis Vinifera L. Rebsorte (Kernlose Weintrauben). Sultaninen werden jedoch vor der Trocknung in eine Lösung aus Wasser, Olivenöl und Pottasche „gedippt“, was den Beeren eine hellere Farbe verleiht  und die Trocknungsphase auf 8 Tage reduziert.

Thompsons Seedless Raisins hingegen werden nicht „gedippt“ und müssen ca. 28 Tage unter der Sonne trocknen, was die Farbe der Beeren beeinflusst. Sie sind sehr dunkel und auch etwas weicher in der Konsistenz als die Sultaninen.

Dieser Beitrag wurde unter Wissenswertes über veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.