Spatenstich für den Neubau der Hefe van Haag Zentrale in Kempen

Am 18. Mai 2017 wurde der „Spatenstich“ für die neue Zentrale der Hefe van Haag GmbH & Co. KG in Kempen, Schauteshütte durchgeführt.

Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf den Bäckermeister Johann van Haag zurück, der im 18. Jahrhundert in Uedem auch mit Hefe handelte. 1949 erfand und produzierte Hefe van Haag – damals noch im Ortskern von St. Tönis – die erste Würfelhefe für die deutschen Haushalte.

Im Laufe der Jahre hat sich Hefe van Haag zu einem Handelsunternehmen an drei Standorten, das Rohstoffe für die Bäckereien, Konditoreien und Eiscafés liefert, entwickelt. Über 10.000 Artikel sind ständig vorrätig und finden täglich u.a. auch in gekühlter und tiefgekühlter Form den Weg zu den Kunden. Eine eigene Qualitätsmanagementabteilung sorgt dafür, dass nur beste Rohstoffe verarbeitet werden. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Qualitätsmäßig hat Hefe van Haag auch in diesem Jahr die IFS-Audits auf hohem Niveau bestanden. Hefe van Haag liefert ferner die Maschinen, Geräte und Ladeneinrichtungen für Bäckereien, Konditoreien und Eiscafés. Hierbei steht, wie auch bei den Rohstoffen, der Qualitäts- und Servicegedanke im Vordergrund. Der Service wird durch eigene Monteure gewährleistet.

Da man in St. Tönis keine Möglichkeiten mehr sah, den Betrieb zu erweitern, war die Geschäftsleitung dankbar und auch froh in Kempen ein Grundstück von 46.000 m² zu finden. Die Gespräche mit der Verwaltung unter Leitung des Bürgermeisters Volker Rübo und Heinz-Peter Teneyken verliefen sehr konstruktiv, so dass man die Anforderungen an eine neue moderne Zentrale an der Schauteshütte realisieren kann. Hierbei sollen Büro- und Ausstellungsräume, ein Besucherzentrum und Lagerräume für die Trocken-, Kühl- und Tiefkühlsortimente gebaut werden. Es ist ein Investitionsvolumen von € 14 Mio. geplant. Ca. 150 Arbeitsplätze werden nach Kempen verlagert.

„Da Kempen eine große Bäckerei und Konditorei Tradition hat, würden wir uns freuen, wenn wir in Kempen zukünftig unsere zahlreichen Kunden aus Deutschland und dem benachbarten Ausland anlässlich unserer jährlich stattfindenden RHEIN-BACK Schau begrüßen könnten“, so die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Klaus van Haag und Michael van Haag.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.