Unser erster vollelektrischer LKW – ein Erfahrungsbericht nach 6 Monaten im Einsatz

Am 15. November 2024 haben wir bei Hefe van Haag ein neues Kapitel aufgeschlagen: Unser erster rein elektrisch betriebener LKW, der Mercedes-Benz eActros, ist seither Teil unserer Flotte. Diese Investition in die Zukunft wurde durch ein Förderprogramm des Bundes ermöglicht, ohne diese Unterstützung wäre der Einsatz aktuell kaum wirtschaftlich darstellbar.
Ein zentrales Erfolgskriterium war die frühzeitige und durchdachte Planung der Ladeinfrastruktur. Dabei wurde deutlich, wie entscheidend ausreichende Transformatorkapazitäten sind. Fehlen diese, drohen erhebliche Verzögerungen beim Einstieg in die E-Mobilität.
Der eActros ist mit einer Batterie von 448 kWh ausgestattet und bietet eine Reichweite von etwa 450 Kilometern, wovon in der Praxis rund 350 Kilometer zuverlässig erreicht werden. In den ersten Monaten mussten wir allerdings mit einigen Ausfallzeiten umgehen, ein realistischer Hinweis darauf, dass in Sachen Elektromobilität nach wie vor Pionierarbeit gefragt ist. Besonders Reparaturen dauerten länger, da viele Werkstätten noch nicht auf Hochvolt-Technik vorbereitet waren. Hier ist jedoch spürbar Bewegung drin, ein positives Signal für die Zukunft.
Das Fahrgefühl kommt bei unseren Fahrern sehr gut an: leise, kraftvoll und komfortabel. Besonders stolz sind wir auf den ökologischen Aspekt: Über 70 % der Ladevorgänge erfolgen mit Strom aus unserer firmeneigenen Photovoltaikanlage, ein bedeutender Beitrag zur CO₂-Reduktion in unserer Logistik.
Unser Fazit nach 6 Monaten:
Wenn der eLKW fährt, überzeugt er auf ganzer Linie, ökologisch und ökonomisch. Wir freuen uns, diesen Schritt in Richtung klimafreundlicher Transporte gegangen zu sein und blicken gespannt auf die weitere Entwicklung.